Publiziert 06. März 2023, 14:51
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Wegen fehlendem Platz

Stadtbus verkauft seine Oldtimer

Vier der sieben historischen Fahrzeuge von Stadtbus Winterthur erhalten einen neuen Besitzer. Dies, weil die Oldtimer im Depot Grüzefeld keinen Platz mehr haben.

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red
Haben im Busdepot keinen Platz mehr: die sieben Oldtimer von Stadtbus Winterthur.

Haben im Busdepot keinen Platz mehr: die sieben Oldtimer von Stadtbus Winterthur.
Stadtbus Winterthur

Die neuen Doppelgelenkbusse brauchen mehr Platz im Depot Grüzefeld. Aus diesem Grund können die sieben historischen Fahrzeuge dort nicht mehr gelagert werden, wie Stadtbus Winterthur mitteilt. Das Verkehrsunternehmen hatte deshalb mehrere Interessenten eingeladen, ein Kaufangebot einzureichen. Vier Offerten gingen schliesslich ein. Entscheidend für die Weitergabe sei das Konzept für den Erhalt und die Nutzung gewesen, nicht aber der symbolische Angebotspreis.

Den Doppelstockbus Büssing BS 110 aus dem Jahr 1971 übernimmt die Motorworld Trademark Management AG. Die Miteigentümerin des ehemaligen Maggi-Areals The Valley betreibt unter anderem die Motorworld Region Zürich in Kemptthal. Das Fahrzeug solle weiterhin im Veranstaltungs- und Arealbetrieb eingesetzt werden.

Der Bus hat eine bewegte Geschichte. In den 1970er-Jahren stand er als eines von fünf Fahrzeugen für die Swissair als sogenannter Flugzeugzubringer auf dem Flughafen Kloten im Einsatz. 1981 erwarben die damaligen Winterthurer Verkehrsbetriebe zwei dieser Büssing-Busse und setzten sie zwischen 1982 und 1989 als Schnellverbindung zwischen Hauptbahnhof und Technorama ein. Ein Fahrzeug musste Stadtbus Winterthur 1991 entsorgen, da es zu viele Defekte aufwies. Der zweite Bus kam immer wieder für Spezialfahrten zum Einsatz.

Temporäre Bleibe im Grüzefeld

Drei weitere Oldtimer-Fahrzeuge, die nicht mehr fahrtauglich sind, übergibt Stadtbus Winterthur gemäss Mitteilung dem Verein Rétro Bus Léman, der bereits mehrere Autobusse aus Winterthur besitzt. Es handelt sich um einen Dieselbus der Firma Mowag aus dem Jahr 1955 sowie einen Anhänger der Firma Moser aus dem Jahr 1953. Dazu kommt ein historischer Anhänger aus eigener Fertigung, dessen Baujahr unbekannt ist und der für die Distanzmessung im Einsatz stand.

Den Doppelstockbus Büssing BS 110 aus dem Jahr 1971 übernimmt die Motorworld Trademark Management AG.  Das Fahrzeug solle weiterhin im Veranstaltungs- und Arealbetrieb eingesetzt werden.

Den Doppelstockbus Büssing BS 110 aus dem Jahr 1971 übernimmt die Motorworld Trademark Management AG. Das Fahrzeug solle weiterhin im Veranstaltungs- und Arealbetrieb eingesetzt werden.
Stadtbus Winterthur

Drei der sieben historischen Fahrzeuge behält Stadtbus selbst. Der Trolleybus 101 des Schweizer Herstellers FBW, einst der erste Gelenktrolleybus der Schweiz, war bis 1989 als Linienbus und bis 2021 als Adventsbus unterwegs. Als solcher wird er nicht mehr im Einsatz stehen können, weil sich einerseits der Adventsbusverein bereits auflöste und andererseits für eine neuerliche Fahrzulassung eine umfassende Renovation notwendig wäre. Mit dem Autobus 7 des Herstellers Mowag aus dem Jahr 1955 behält das Verkehrsunternehmen auch einen Dieselbus und mit dem Turmwagen Saurer aus dem Jahr 1931 den ältesten Oldtimer, der für den Reparaturdienst der Fahrleitungen im Einsatz stand. Die bei Stadtbus verbleibenden Oldtimer erhalten im Untergeschoss des Busdepots Grüzefeld eine temporäre Bleibe, wie es im medialen Schreiben abschliessend heisst.