Publiziert 25. Aug. 2022, 07:00
8400

Morgen Freitag ist Eröffnung

Die Marktgasse hat ihr «Chäslädeli» wieder

Da wo einst Chäs Blöchliger war, eröffnet morgen Freitag der neue Spezialitätenladen der Jumi AG.

G
George Stutz

Reden mögen die Vertreter der Jumi AG über die letzten drei Jahre nicht gerne. Sie hatten die Liegenschaft Marktgasse 55 der Familie Blöchliger damals abgekauft, um die Winterthurer Kunden fortan mit Käsespezialitäten aus dem Emmental zu verwöhnen, im Untergeschoss einen Event-Raum einzurichten und in den oberen Etagen schön sanierte Altstadtwohnungen zu vermieten.

Bern, London, Wien … Winterthur

Nicht alle Pläne der innovativen Liegenschaftsneubesitzer waren aber mit den strengen Vorgaben der Denkmalpflege kompatibel, weshalb sich der Baubeginn hinauszögerte. «Wir mögen nicht mehr zurückblicken, wir freuen uns auf das Jetzt und dass wir am Freitag nach Bern, London und Wien auch hier in Winterthur einen schönen Laden eröffnen dürfen», sagt Jonas Trechsel. Er hatte mit seinem Winterthurer Jumi-Team bereits im vergangenen Dezember mit einem Pop-up-Stand am Graben die breite Palette an Emmentaler Spezialitäten präsentiert und kann nun endlich sein «Juniversum»-Sortiment am definitiven Standort anbieten kann.

Urchiges Einkaufs-Erlebnis

Ein urchig-stylisches Ambiente macht das Einkaufen zum Erlebnis. Melkanlagen, Kupferkessel, Melkschemmel, Milchkannen und vieles mehr sind Dekor und haben als Leuchtenhalter oder Ausstellablage teils auch eine Funktion. Die Altholzelemente, darunter Bohlen und Balken, stammen zum grossen Teil aus dem Gebäude selbst, wie Jonas Trechsel sagt: «Teilweise mussten wir Balken ersetzen, zudem wurde auch die Treppe vom Laden ins erste Obergeschoss zugunsten einer grösseren Verkaufsfläche versetzt, auch dies führte zu Materialien, die wir wiederverwenden konnten.»

Das neue «Chäslädeli» von Jumi bietet eine grosse Palette an Rohmilch-Käsen aus der eigenen Familien-Käserei. Von hart bis weich, von blau über rot bis weiss, aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Über 20 Sorten Raclette, diverse Fondue-Mischungen und alles was zu Raclette und Fondue dazu gehört, warten auf die Käse-Liebhaber und -Liebhaberinnen. Würziges Trockenfleisch und Würste von den Omoso-Jungrindern aus eigener Zucht und viele weitere Delikatessen gibts ab morgen Freitag im «Jumiversum» zu entdecken.

Bereits heute Donnerstag ab 14 Uhr werden Kinder in Begleitung von Eltern oder Grosseltern Einlass haben. Die Kinder-Eröffnung lädt zu Spiel, Spass und selbstverständlich viel Käse.

Das könnte Sie auch interessieren