Publiziert 03. Sep. 2022, 07:00
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15 Jahre digitale Erfolgsgeschichte

Wir, die BlueGlass Interactive AG, feiern 15 Jahre erfolgreiches Digital-Marketing und lancieren gleichzeitig den jüngst geschaffenen Geschäftsbereich Business Data Analytics.

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Die BlueGlass Interactive AG erklärt, weshalb «Data Analytics» für ein Unternehmen relevant ist.

Die BlueGlass Interactive AG erklärt, weshalb «Data Analytics» für ein Unternehmen relevant ist.
zvg

Pünktlich zum 15-jährigen Bestehen der BlueGlass Interactive AG erweitern wir unsere Unternehmenstätigkeit um eine weitere Sparte. Warum wir den Bereich «Data Analytics» geschaffen haben und weshalb dieser auch für Ihre Unternehmung relevant ist, erklären wir Ihnen in den folgenden Zeilen.

Was versteht man genau unter Business Data Analytics?

Business Data Analytics ist die Anwendung von statistischen Methoden, um spezifische Problemstellungen in Bezug auf den Unternehmenserfolg zu lösen. Ganz allgemein kann der Bereich in drei verschiedene Arten von Analysen eingeteilt werden:

  • Deskriptive Analyse zum Verständnis des gegenwärtigen Zustands eines Unternehmens (zum Beispiel: Welche Inhalte auf der Website wurden im letzten Jahr von welchen Kundengruppen aufgerufen?)
  • Prädiktive Analyse zur Bewertung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ergebnisse (zum Beispiel: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Kunde im Herbst zu einem anderen Dienstleister wechselt?)
  • Präskriptive Analyse zur Ableitung von Empfehlungen aus den Daten für die Zukunft (zum Beispiel: Um einen besonders guten ROI zu erreichen, sollten zwei bestimmte Produkte zusammen beworben werden.)

Je nach Interesse und Stand in der eigenen Firma kann die spezifische Problemstellung jedoch sehr unterschiedliche Formen annehmen.

Warum ist die Analyse Ihrer Daten essenziell?

Im hektischen Alltag ist es oft so, dass bei wichtigen Entscheidungen einzelnen individuellen Erfahrungen eine hohe Bedeutung zugemessen wird. Vielleicht kaufen innerhalb von kurzer Zeit mehrere Kunden aus Zürich dasselbe Produkt, woraus das Unternehmen schliesst, das Targeting seiner Werbeanzeigen sollte auf Zürich zugeschnitten werden.

Man bedenkt dabei nicht, dass es sich um einen Zufall handeln könnte. Statistische Methoden helfen dabei, zufällige Effekte als solche zu identifizieren und die strategisch relevanten übergeordneten Muster und Trends aufzuzeigen. So hätte in diesem Fall eine detaillierte Analyse der Kunden-Attribute ergeben, dass ein Produkt generell im oberen Kaufsegment besser ankommt.

Die BlueGlass Interactive AG blickt auf 15 Jahre digitale Erfolgsgeschichte zurück.

Die BlueGlass Interactive AG blickt auf 15 Jahre digitale Erfolgsgeschichte zurück.
zvg

Anhand von Analysen kann die Entscheidungsfindung somit auf Fakten abgestützt werden. Mit dem Wissen, welche Art von Ansprache bei welchen Kunden am besten funktioniert hat, kann der zukünftige Erfolg von Kampagnen gesteigert werden. Eine smarte Strategie basiert unter anderem auf Erkenntnissen aus den eigenen historischen Daten.

Selbsteinschätzung, beantworten Sie folgende Fragen:

Um einzuschätzen, wie Sie aktuell im Bereich Business Data Analytics aufgestellt sind, beantworten Sie selbstkritisch folgende Fragen:

  • Basiert Ihre Digital-Marketing-Strategie auf Erkenntnissen aus Ihren eigenen historischen Daten?
  • Sind Sie in der Lage, Ihre Messwerte aus unterschiedlichen Systemen (zum Beispiel CRM, Google Analytics, Newsletter-Tool) für eine umfassende Auswertung zu kombinieren?
  • Gestalten Sie Ihre Kampagnen basierend auf Zielgruppen, die Sie aus Daten zum Verhalten Ihrer eigenen Kunden ableiten?

Falls Sie auf eine der Fragen nicht mit Ja geantwortet haben, kein Problem! Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen Lösungen, mit denen Sie Ihr Unternehmen im Bereich Business Data Analytics wirklich weiterbringen.

  • Zusammen evaluieren wir den Kampagnen-Erfolg sowie den Einfluss von externen Faktoren und binden die Erkenntnisse aus der Datenanalyse in den Strategieprozess ein.
  • Wir formulieren gemeinsam relevante Fragen, führen Ihre verschiedenen Datenquellen zusammen und werten die Daten aus.
  • Basierend auf Ihren historischen Daten segmentieren wir den Kundenstamm anhand von Verhaltensmerkmalen und unterstützen Sie bei der Personalisierung Ihrer Kampagnen.
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