Zweijahresvertrag
Yellow verpflichtet polnische Spielmacherin
Die 31-jährige Paula Mazurek wechselt von Rotweiss Thun zu den Winterthurer NLA-Handballerinnen.

Paula Mazurek verstärkt den Yellow-Rückraum.
zvg
Vor ihrem Wechsel in die Schweiz im Sommer 2022 spielte die 31-jährige Polin ausschliesslich in ihrem Heimatland und dort von 2015 bis 2022 auf professionellem Niveau in der höchsten Spielklasse. Mit der AZS Koszalin, für welche Paula Mazurek insgesamt fünf Saisons auflief, erreichte sie in der Meisterschaft zweimal den dritten Tabellenrang. Daneben gewann sie 2017 mit dem polnischen Beachhandball Team an den Europameisterschaften die Silbermedaille.
In Thun startete Mazurek stark in die abgelaufene Saison und war bis zu einer verletzungsbedingten Pause die Topscorerin in den Reihen der Berner Oberländerinnen. Bei Yellow soll die Polin zusammen mit Liv Rusert als Spielmacherin agieren, kann dank ihrer Vielseitigkeit aber auch auf den anderen Rückraumpositionen eingesetzt werden.
Yellow Trainer Oli Roth zeigt sich sehr erfreut über die Vertragsunterzeichnung von Mazurek: «Paula versteht es nicht nur hervorragend, ihre Mitspielerinnen erfolgreich in Szene zu setzen, sondern ist auch selber jederzeit für Tore gut. Zudem bin ich mir sicher, dass sie unser Team mit ihrer Erfahrung und professionellen Einstellung perfekt ergänzen und so mithelfen wird, dass Yellow auch in der neuen Saison im Kampf um die Playoff-Plätze ein gewichtiges Wort mitreden kann.»