Publiziert 03. Mai 2023, 10:49
8400

20:14-Heimsieg

Rugbyaner sichern sich den NLB-Ligaerhalt

Ausgerechnet gegen den favorisierten Tabellenzweiten Basel RF gelang dem Rugby Club Winterthur der Befreiungsschlag.

G
George Stutz
Die RCW-Herren haben sich dank einem Sieg gegen den RC Basel erfolgreich und vorzeitig gegen den Abstieg aus der NLB gestemmt.

Die RCW-Herren haben sich dank einem Sieg gegen den RC Basel erfolgreich und vorzeitig gegen den Abstieg aus der NLB gestemmt.
Archivbild Urs Mühlematter

Nur eine Woche nach der deutlichen 5:20-Heimniederlage gegen den Lausanner Albaladejo Rugby Club zeigte der Rugby Club Winterthur dem treuen Winterthurer Anhang eine deutliche Leistungssteigerung. Auf dem Sportplatz Deutweg schlugen die Winterthurer NLB-Ligisten den Tabellenzweiten RC Basel überraschend und verdient zugleich mit 20:14. Die Winterthurer vermochten sich so gleichzeitig für die 14:31-Auswärtsniederlage im Oktober in Basel zu rehabilitieren.

Ohne Druck den Leader fordern

Damit steht der Klassenerhalt des RCW zwei Runden vor Ende der Meisterschaft vorzeitig fest. Trotzdem möchten die Winterthurer ihre gegen Basel gezeigte Leistung bereits am kommenden Samstag (6. Mai, 16 Uhr, Deutweg Winterthur) gegen den unangefochtenen, verlustpunktlosen Leader Rugby Lugano bestätigen. Eine Woche später schliessen RCW-Herren ihre Saison mit dem Auswärtsspiel bei den als Absteiger feststehenden Montey Seniors ab.

Das könnte Sie auch interessieren