Neues Goalie-Duo und drei Jungtalente
Fünf Zuzüge für den EHC Winterthur
Der EHC Winterthur bleibt seinem Ruf als Ausbildungsverein treu. Für die neue Saison hat er zwei neue Goalies und drei Feldspieler mit Potenzial unter Vertrag genommen.

Der EHCW hat für die neue Saison gleich für Zuzüge vermeldet.
George Stutz
Der EHC Winterthur setzt auch in der nächsten Saison auf junge Talente. Der Verein hat gleich fünf junge Spieler verpflichtet, wie dieser in einem Medienschreiben mitteilt. Zwei der Zuzüge betreffen die Goalieposition. Einerseits stösst Loïc Galley vom HC Fribourg-Gottéron zum EHCW. Das 20-jährige Torhütertalent spielte in der vergangenen Saison beim U20 Elit-Team der Saanestädter, kam aber auch in der National League bei den Freiburgern und beim HC Ajoie zu je einem Einsatz.
Andererseits wechselt auch Timur Shiyanov in die Eulachstadt. Der Schweiz-Russe spielte letzte Saison in der MySports League beim HCV Martigny und absolvierte die Trainings beim National-League-Klub Genève-Servette HC. EHCW-Sportchef Mario Antonelli wird in der Mitteilung zu den Neuverpflichtungen so zitiert: «Mit diesen beiden Torhütern haben wir zwei sehr vielversprechende Top-Talente in unseren Reihen, die sich zu Höchstleistungen bringen wollen.»
Drei Feldspieler mit Potenzial
Mit Lukas Rubin erhält ein weiterer Jungprofi die Chance, sich beim EHC Winterthur und in der Swiss League zu etablieren. Das 21-jährige Verteidigertalent stammt aus dem Nachwuchs der SC Rapperswil-Jona Lakers. Zuletzt war er beim EHC Bülach in der MySports League aktiv und erzielte in 32 Spielen 18 Skorerpunkte.
Aus der Alps League wechselt der talentierte österreichische Center Jannik Fröwis zum EHCW. Der 22-jährige Stürmer belastet das Ausländerkontingent nicht, weil er die Mehrheit seiner Juniorenzeit in der Schweiz absolvierte und dadurch über eine Schweizer Lizenz verfügt. «Fröwis ist ein schneller Schlittschuhläufer mit guter Technik und einem Riecher für Torchancen. Er passt gut in unser Spielkonzept und wird den einen oder anderen überraschen», so Antonelli.
Zudem erhält der Winterthurer-Sturm mit Maxime Orlov vom EHC Biel-Bienne weitere Verstärkung. Der französische U20-Nationalspieler mit Schweizer Lizenz war in der vergangenen Saison mit 47 Punkten aus 32 Spielen Topskorer des Bieler U20 Elit-Teams.