Dominic Forget und Hans Pienitz
Der EHCW holt sich zwei Urgesteine
Mit Dominic Forget und Hans Pienitz wechseln zwei Swiss-League-Legenden zum EHC Winterthur. Zudem erweitern die Winterthurer das Kader mit dem Tessiner Verteidiger Nicolò Ugazzi.

Mit Dominic Forget ( l.) und Hans Pienitz (u. r.) holt sich der EHC Winterthur jede Menge Erfahrung für kommende Saison. Das Trio macht der 22-jährige Nicolò Ugazzi komplett.
Fotomontage: zvg
In den letzten Wochen vermeldete der EHC Winterthur verschiedene Transfermeldungen. Auffallend dabei war, dass der hiesige Verein auf Nachwuchstalente setzt, die es nächste Saison in der Swiss League richten sollen - zusammen mit einer geballten Ladung Erfahrung. Mit Dominic Forget wechselt nun einer der bekanntesten Spieler der zweihöchsten Eishockeyliga zum EHCW, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der 42-Jährige nimmt mit der Saison 2023/24 seine 17. Saison in der Swiss League in Angriff, wo er in 879 Einsätzen 1128 Punkte erzielte. In jeder Saison hat er bisher die Playoffs erreicht. Der Kanada-Schweizer kann auf eine ereignisreiche Karriere mit diversen Stationen im Ausland zurückblicken. Mit dem EHC Visp wurde Forget in der Saison 2010/11 NLB-Meister. Forget freut sich auf den Wechsel in die Eulachstadt: «Ich hoffe, dass ich das Team mit meiner Erfahrung unterstützen kann und wird den Fans die Saison mit dem Einzug in die Playoffs versüssen. Persönlich freue ich mich auf die Region, die mir bei meinem Engagement im Zürcher Unterland schon sehr gefallen hat.»
Gleich noch ein Routinier
Ebenfalls auf viel Erfahrung kann der EHC Winterthur bei Hans Pienitz zurückgreifen. Der 35-jährige Verteidiger nimmt wie Forget seine 17. Saison in der Swiss League in Angriff. «Ich sehe viel Potential für Erfolg in der Mannschaft. Das Ziel ist ganz klar die Playoffs», so Pienitz. Mit 805 Spielen und Stationen bei den GCK Lions, dem EHC Basel und die letzten zehn Jahre beim SC Langenthal darf Pienitz auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Mit dem SCL wurde der Deutsch-Amerikanische Doppelbürger zweimal Meister.
Nebst den beiden Routiniers spielt auch der 22-jährige Nicolò Ugazzi nächste Saison für die Eulachstädter. «Ich will der Mannschaft Kontinuität verleihen und mit meinen offensiven Qualitäten Kreativität ins Spiel bringen», lässt sich der dritte Neuzuzüger zitieren. Ugazzi kann bereits einige Stationen in seiner Karriere aufweisen. Vom Nachwuchs des HC Ambri-Piotta wechselte er zu den U20 Elit des HC Lugano. Nach drei Saisons in Lugano kam er in der vergangenen zwei Spielzeiten vor allem bei den Ticino Rockets zum Einsatz. Nebst seiner Swiss League-Erfahrung kann Ugazzi auch auf 26 Einsätze in der National League beim HC Lugano und beim diesjährigen Finalisten Genève-Servette HC zurückblicken. Er ist überzeugt: «Mit unserer Erfahrung im Team sind die Playoffs Pflicht.»