Publiziert 29. Aug. 2022, 11:40
8400

Für mindestens ein Jahr

Christian Bolt wird neuer Cheftrainer bei den Warriors

Christian Bolt übernimmt als neuer Head Coach bei den Winterthur Warriors. Damit konnte der Verein einen Cheftrainer aus den eigenen Reihen gewinnen.

r
red
Christian Bolt übernimmt als neuer Head Coach bei den Winterthur Warriors.

Christian Bolt übernimmt als neuer Head Coach bei den Winterthur Warriors.
Fotomontage: Winterthur Warriors

Die Warriors haben einen neuen Cheftrainer: Christian Bolt folgt auf Guillermo Daruich, der Mitte Juli zurückgetreten ist. Wie der Verein mitteilt, steht Bolt mindestens für die Sasion 2023 an der Seitenlinie und wurde anlässlich des Team Meetings der 1. Mannschaft am vergangenen Donnerstag, 25. August, als neuer Head Coach vorgestellt. Dieser habe auch gleich von Beginn an durch die Sitzung geführt und der Mannschaft seine Sicht, Philosophie und Vorgehensweise erklärt.

«Mein Ziel ist es ganz klar diese Mannschaft wieder einen Schritt weiter zu bringen. Das möchte ich erreichen, indem ich die Mannschaftsteile wieder näher zueinander bringe und diese stärker als Einheit funktionieren«, lässt sich Bolt zitieren. Innerhalb des Teams und dem Vorstand seien bereits mehrere Workshops durchgeführt worden und man habe die Situation analysiert. «Wir kennen unsere Schwachpunkte, diese werden weiter adressiert und für kommende Saison soweit möglich ausgemerzt.»

Ein Coach aus den eigenen Reihen

Warriors-Präsident Diether Kuhn freut sich, dass mit Christian Bolt einen jungen Coach aus den eigenen Reihen für die Position des Head Coaches gewonnen werden konnte, wie er mitteilt. «Christian verfügt trotz seines jugendlichen Alters schon über sehr viel Erfahrung, geniesst in der Liga viel Respekt als Defensivstratege und ist auch im Team unbestritten. Wir sind überzeugt, dass es ihm gelingen wird das Team zu begeistern und wieder einen Schritt vorwärts zu bringen.»

Bolt sei derzeit am Aufbau seines Coaching Staffs. Bereits bestätigt sind Kevin Meier, der in der Defense tätig sein wird. Justin Fisch wird die Rolle des Offensive Coordinators übernehmen. Weiter seien Gespräche mit Coaches aus der abgelaufenen Saison im Gang. Als weitere Neuerung haben die Spieler der 1. Mannschaft ihren Spielerrat gewählt. Dieser besteht aus fünf aktiven Spielern sowie dem Teammanager und fungiert als Gesprächspartner für Coaching Staff und Sportchef. Zudem übernimmt er diverse Funktionen vom Head Coach, um diesen zu entlasten.

  • Bolt trat dem Verein 2006 als Junior bei und spielte mehrere Jahre erfolgreich in der Nationalliga A. Aufgrund einer beruflichen Neuausrichtung zog er sich vom aktiven Spielbetrieb zurück und wechselte als Coach in die neu gegründete U16 Mannschaft. Mit dieser Mannschaft feierte er die ersten Erfolge bevor er die Herausforderung als Position Coach in der NLA annahm. Zunächst verantwortete er die Linebacker, seit 2019 ist Bolt der Defensive Coordinator der Warriors.

Das könnte Sie auch interessieren