Publiziert 23. Jan. 2023, 11:27
8400

Paid Post

Recycling – aber richtig!

Polit-Kolumne von Florian Meier.

r
red
Florian Meier ist Kantonsrat Grüne.

Florian Meier ist Kantonsrat Grüne.
zvg

Meine letzte Kolumne im Vorfeld der Kreislaufinitiative-Abstimmung handelte von der Schweizer Recycling-DNA. Der Gegenvorschlag zur Initiative wurde mit rekordverdächtigen 89% angenommen. Und doch, beim Produzieren von Plastikmüll sind wir europaweit auf dem ruhmlosen zweiten Platz.

Dabei wäre es so einfach. Es müssten nur alle mithelfen, die Stoffkreisläufe zu schliessen: Die Konsumenten, die Recyclingbranche aber auch die Grossverteiler. Wir müssen nicht nur möglichst viel Material zum Recycling retournieren, Produkte und Verpackungen müssen auch recycelbar und aus recyceltem Material hergestellt werden.

Nehmen wir zum Beispiel das PET-Recycling. Dieses beschränkt sich aus organisatorischen und technischen Gründen auf PET-Getränkeflaschen. Alle anderen PET-Flaschen und PET-Verpackungen werden vor dem Recycling für die KVA oder den Weltmarkt aussortiert. Wären diese aus anderen Materialien wie Polyethylen (PE) hergestellt, könnten sie ebenfalls in der Schweiz ebenfalls recycelt werden.

Beim Recycling gibt es noch viel zu tun. Wir nennen uns zwar noch Weltmeister. Ohne Verbesserung können wir diesen Titel aber irgendwann abgeben.